Ein schöner Tag

Ein schöner Tag

„Ja, ich will!“ ist ein ganz besonderer Satz. Und wenn sich zwei Menschen die Treue schwören, ist das einer der besten Gründe zu feiern. Auf der etablierten Hochzeitsmesse „your wedding party“, die sich dieses Jahr erstmals auch auf der trend-messe Fulda präsentiert, können Paare Ideen für den schönsten Tag in ihrem Leben sammeln.

Eigentlich findet die Hochzeitsmesse „your wedding party“ immer am 3. Oktober auf Schloss Fasanerie bei Fulda statt. Dieses Jahr kann man auch schon im Frühjahr Festpläne schmieden. „your wedding party“ ist mit rund 20 Ausstellern auf der trend-messe Fulda vertreten. In Halle 8 präsentiert Organisator Ralf Neu Brautpaaren eine Hochzeitswelt voller Anregungen für die Gestaltung ihrer persönlichen Traumhochzeit. Schließlich gibt es da jede Menge Fragen: Wo, wie und mit wem feiern? Was gibt es zu essen und trinken? Und, was zieht man an? Auf der Messe kann man sich in Ruhe umschauen, sich inspirieren und von Experten beraten lassen. Präsentiert werden Mode für Braut und Bräutigam, festliche Abendbekleidung, Schmuck und Dekorationsideen von romantisch bis elegant. Fotografen und freie Redner sind selbstverständlich ebenfalls mit dabei.

„Bei der Hochzeit spielt Tradition nach wie vor eine wichtige Rolle, konventionell muss es aber trotzdem nicht sein“, meint Ralf Neu. Ein aktuelles Beispiel ist das Feiern mit Palettenmöbeln. Findet die Festivität in einer Scheune oder im Freien statt, sorgen die aus alten Paletten handgefertigten und edel lasierten Tische ganz ohne Tischdecken für das passende, unverwechselbares Ambiente. Machbar ist auch ein Hochzeitsessen der anderen Art: Ist keine Küche in der Nähe, kommt sie eben mobil in Form eines Piaggo Ape zum Fest. Der kleine Foodtruck fährt vor, bietet Burger und Barbecue und fährt, wenn alle satt sind, einfach wieder weg. Wer bei den Getränken up-to-date sein will, heuert für exklusive Cocktailerlebnisse einen professionellen Barkeeper an.

Ralf Neu ist nicht nur Organisator der Hochzeitsmesse auf der trend-messe, sondern auch selbst Hochzeitsplaner: „Ein rauschendes Hochzeitsfest ist mit zeitintensiven Vorbereitungen verbunden, vom rechtzeitigen Druck und Versand der Einladungskarten bis zum Farbton des Blumenschmucks auf den Tischen. Wir nehmen dem Brautpaar mit einem Rundumsorglospaket alle Arbeiten ab, sodass es ganz entspannt feiern kann.“ Das ist nicht nur bequem, man spart sich auch manchen Ärger, denn die Profis umgehen Fehler und wissen, wie man das Budget optimal nutzt. Übrigens: Je früher man anfängt zu planen, desto besser ist es. Mit einem halben bis ganzen Jahr sollten Paare rechnen, wenn sie eine außergewöhnliche Hochzeit ganz nach ihren Vorstellungen feiern wollen.