Sich zu Hause wohlfühlen

Sich zu Hause wohlfühlen

Die Dreiländermesse Passauer Frühling informiert rund um die Themen Bauen und Wohnen.

Die Lebensqualität in Stadt und Landkreis Passau ist hoch. Zur wirtschaftlichen Stärke kommt ein breites Kulturangebot und viel Natur. Die Dreiländerregion ist, wie man so sagt, ein schönes Fleckchen Erde. Gut, wenn man hier zu Hause ist, noch besser wenn man hier ein eigenes Zuhause hat. Alle, die diesbezüglich Pläne haben, sind auf der Dreiländermesse herzlich willkommen. In Halle 7 präsentieren die Aussteller ihr Angebot rund um die Themen Bauen, Renovieren und Wohnen.

Ob Immobilienkauf oder Hausbau, ob Ein- oder Mehrfamilienhaus, ob Massivhaus oder Holzhaus, die Besucher können sich über die verschiedenen Möglichkeiten informieren, sie direkt vergleichen und erste Kontakte zu Anbietern und Bauunternehmen knüpfen. Gezeigt werden außerdem Haus- und Energietechnik, Treppenbau, Bodenbeläge, Fenster, Türen und Tore, Carports, Wintergärten, Sonnen- und Insektenschutz.

Wohlfühlfaktor Whirlpool oder SwimSpa
Wer baut oder renoviert steht vor einer spannenden Lebensphase. Wie wäre es da, von vornherein ein wenig Entspannung einzuplanen? Mit einem Whirlpool oder SwimSpa steigt der Wohlfühlfaktor im eigenen Zuhause. Die Firma Hydropool Deutschland GmbH aus Hauzenberg ist Generalimporteur des Whirlpool- und SwimSpa-Herstellers aus Kanada. Die Whirlpools und SwimSpas für drinnen und draußen verfügen über ein patentiertes Selbstreinigungssystem. Der Pflegeaufwand ist entsprechend gering. „Bewegtes Wasser hat einen positiven Effekt auf Körper, Geist und Seele“, erklärt Erwin Binder von Hydropool Deutschland. „In den Hydropool-Produkten blubbert das Wasser aber nicht nur. Moderne Technologie ermöglicht gezielte Massage oder auch Fitnesstraining.“ Während Whirlpools zur Entspannung oder Regeneration dienen, kann man sich in den SwimSpas zusätzlich sportlichen Herausforderungen stellen: dank Gegenstromanlage beispielsweise täglich eine halbe Stunde ohne störende Bahnwechsel schwimmen oder mit AquaFitness-Zubehör die Muskeln trainieren. Am Stand von Hydropool können sich die Messebesucher mit eigenen Augen davon überzeugen. Es gibt es täglich Schwimm- und AquaFitness-Vorführungen. Montag bis Freitag um 14.00 Uhr. Samstag und Sonntag um 11.30 Uhr und 14.30 Uhr.

Garten- und Ferienhäuser im Tiny-House-Format
Klingt nach Wellnessurlaub zu Hause. Da passt es, dass das Unternehmen WiWi Holiday House aus Zwiesel ab nächstem Jahr ein Saunahäuschen im Programm hat, das man sich in den Garten stellen kann. „Wir bieten zauberhafte Ferien-, Wochenend- und Gartenhäuser im Tiny-House-Format zum Kauf oder in Langzeitvermietung an“, sagtWilli Wittenzeller, Geschäftsführer von WiWi Holiday House. „Sie werden als klassisches Tiny House auf Rädern geliefert oder können fest auf einem Grundstück installiert werden.“ Die verwunschenen Holzhäuser mit Giebel und schrägen Dächern verfügen über eine Fläche von 8 bis 24 Quadratmeter und bieten Übernachtungsplatz für bis zu 6 Personen. Auf dem Freigelände der Dreiländermesse präsentiert Wittenzeller ein kleines „zauberhaftes“ Dorf. Im Backhäuschen kann man sich Brotgerichte schmecken lassen, in den anderen Häuschen probewohnen, Ausstattungsvarianten entdecken, alles anfassen oder einfach nur verweilen und den Duft des natürlichen Werkstoffes Holz genießen.