Spiel, Sport, Spaß und Erholung

Spiel, Sport, Spaß und Erholung

Die erste Freizeitmesse Passau bietet vier Tage Aktion und Erlebnis.

Freizeit ist was Schönes, vor allem, wenn man sie nutzt. Die Freizeitmesse Passau zeigt nicht nur, sondern bietet auch vielseitige Möglichkeiten aktiv zu werden.

Games, Games, Games
Im Messebereich Digital & Fun lädt ein originaler amerikanischer Freightliner zu Ausflügen in virtuelle Welten ein. In dem Truck voller Spielekonsolen kann man sich durch die aktuellen Trend-Games spielen.Mario und Lego gehören ebenso dazu wie Sport- und Rollenspiele. „Wir haben Games für die ganze Familie, für alle Altersklassen“, sagt Michael Rohrdrommel, Geschäftsführer von Digital & Fun. Ein Highlight ist die Playstation mit Virtual Reality-Brille (VR) von Sony. Das System bietet Gaming ohne Einschränkungen. Durch die VR-Brille ist man von Außenreizen abgeschirmt. Die Bildrate von 120 Bildern pro Sekunde verhindert Bildflackern. Das HD OLED Display sorgt außerdem dafür, dass man sich ohne Bewegungsunschärfe in der Spielwelt umsehen kann. Ein täuschend echtes Spielgefühl, beim dem man neben der Zeit, durchaus vergessen kann, wo man gerade ist.

Durch Moore, Wiesen und Baumwipfel streifen
Dass auch die Realität voller Erlebnisse steckt, weiß jeder, der schon mal im Nationalpark Bayerischer Wald unterwegs war. Am Stand „Grenzenlose Waldwildnis“ präsentiert der Nationalpark Bayerischer Wald gemeinsam mit Partnern, was es in der heimischen Natur an Schönheiten, Pflanzen, Tieren und Abenteuern zu entdecken gibt. Schon mal die Welt aus Baumwipfelperspektive gesehen? Dann nichts wie hoch auf den längsten Baumwipfelpfad Europas, der auf der Messe als Holzmodell zu bewundern ist. Die Ferienregion Bayerischer Wald zeigt, wie schön man in der Region Urlaub vom Alltag machen kann. Kreativ wird es Donnerstag, Freitag und Sonntag: Unter pädagogischer Anleitung können Kinder in kleine Holzscheiben Tiermotive einbrennen. Jedes entstehende Werk ist ein Stück Natur, dass man als Schlüssel- oder Kettenanhänger bei sich tragen kann. Samstags übernehmen die in der Umweltbildung engagierten Junior und Volunteer Ranger des Nationalparks das Kinderprogramm. Mit Fühlboxen und einem Baumarten- und Tierquiz führen sie Neugierige und Unerschrockene ins wilde Waldleben ein.Die Einladung und Botschaft an alle Passauer: Die Wildnis liegt vor der Haustür!

Die Welt der Rassekatzen
Während man hier etwas über heimische Wildtiere erfährt, bietet der Crytsal Palace Cats e.V. Einblick in die Welt der Rassekatzen. Auf derInternationalen Rassenkatzenausstellung stellen Züchter rund 20 bis 25 Rassen vor. Bei moderierten Bühnenshows und Allbreedprämierungen durch eine international besetzte Richterjury sind würdevolle Waldkatzen und gesellige Briten ebenso zu sehen, wie blauäugige Ragdolls oder bunte Katzen, die zu 99 Prozent weiblich sind und mit ihrem dreifarbigen Fell als Glückskatzen gelten. Die Rassekatzenausstellung ist aber mehr als nur schön fürs Auge, meint Mitorganisator Uwe Leske: „Wir vermitteln dem Publikum rassetypischen Merkmale und Wesenseigenschaften und einen über das normale Maß hinaus gehenden Rassenüberblick.

Bogenschießen nach historischem Vorbild
Bogenschießen liegt im Trend. In unserer schnelllebigen, modernen Zeit gewinnt der Ruhe und Konzentration erfordernde Umgang mit den alten Jagdgeräten Pfeil und Bogen immer mehr an Anziehungskraft. Das ist die Erfahrung von Helmut Binder. Mit Kursangeboten, Online-Shop und Ladengeschäft in Grafenau zählt er zu den großen Händlern im traditionellen Bogensportbereich, in dem nach alter Sitte ohne Visier und Zieleinrichtung geschossen wird. Das Besondere an Bogenshop Binder, das Team bietet nicht einfach Standardware, sondern fertigt viele Ausrüstungsteile selbst. Auch vor Ort auf der Freizeitmesse. Man kann mit eigenen Augen verfolgen wie in Handarbeit Bögen und Pfeile gebaut, Federn gestanzt werden oder Lederköcher entstehen. Um zu verstehen, was die Faszination des Bogenschießen ausmacht, muss man selbst zu Pfeil und Bogen greifen. Schießkanal, Bogenparcours und Scheibenwurfmaschine bieten Gelegenheit dazu. Schießen dürfen auch Anfänger, allerdings ausschließlich unter Anleitung.