Entdecken, was in der Region steckt.

Entdecken, was in der Region steckt.

TREND-MESSE FULDA lockt vom 15. bis 18. März zum sechsten Mal das Publikum

Die Trend-Messe Fulda zeigt die Bandbreite der regionalen Wirtschaftskraft.

Am 15. März beginnt die jährlich stattfindende Trend-Messe in Fulda. Sie steht unter der Schirmherrschaft des Regierungspräsidenten Dr. Walter Lübcke. Zu ihrer Eröffnung wird auch Dr. Thomas Schäfer, der hessische Finanzminister, sprechen.Im Mittelpunkt der Messe stehen traditionell die Bereiche Handwerk und Ausbildung, Bauen, Schöner Wohnen und Gartenbau. Vielfalt und thematische Bandbreite nehmen dabei kontinuierlich zu. Für die diesjährige Messe konnten allein 40 Neuaussteller gewonnen werden, darunter viele kleinere Unternehmen aus der Region. Ob Fertighausbau, Fenster- und Treppenbau, Bodenbeläge, Fliesen oder Raumgestaltung, ob Heiz- und Klimatechnik, Kaminofenbau oder hochwertige Holzmöbel vom Schreiner, Besucher können sich einen Überblick über das Produkt- und Dienstleistungsangebot machen. Energie- und Finanzberatung, Einbruchsprävention und Sicherheitstechnik runden die Informationen rund um die Themen Haus und Wohnen ab.

Handwerk zum Ausprobieren
Wie viel Innovationskraft in Osthessens Wirtschaft steckt,bringt der von der Kreishandwerkerschaft, der Parzeller Verlagsgruppe und der Kinold-Ausstellungsgesellschaft ausgelobte Innovationspreis zu Tage, der dieses Jahr zum 4. Mal im Rahmen der Messe, am 15.3., vergeben wird. Ausgezeichnet werden Unternehmen, die mit neuen Ideen und Konzepten die Zukunft des Wirtschaftsstandortes sichern. Zukunft entdecken kann man darüber hinaus in Messehalle 7. Hier stellen unter der Regie der Kreishandwerkerschaft zahlreiche Innungen ihre Gewerke vor. Und zwar in Form lebender Werkstätten. Schüler und Jugendliche können mit eigenen Händen ausprobieren, ob und welche Berufsrichtung ihnen liegt. Dabei zeigen ihnen Auszubildende, wie es geht.

Wie Gesundheit zum Genuss wird
Auch über die kaufmännische Ausbildung kann man sich auf der Messe informieren, beispielsweise bei der AOK in Halle 8. Die Halle widmet sich – Gesundheits-und Körperbewusstsein in der Bevölkerung steigen – dem Themenbereich Gesundheit, Wellness, Medizin. Zu finden sind Angebote rundum Entspannung und gesunden Schlaf ebenso wie zu Rehatechnik, Mobilität und Fitness. Auch Schönheits- und Kosmetikprodukte steigern das Wohlbefinden. Zentral in puncto Gesundheit ist die Ernährung. Die Besucher erhalten Anregungen wie man ganz unkompliziert gesunden Genuss auf den Teller zaubern kann.

Grillen nach Lust und Laune
Gesunder Genuss? Grillen gehört auf jeden Fall dazu. Schon mal, weil man dabei neben dem Essen das entspannte Miteinander genießen kann.Auf der Trend-Messe ist auch dieses Jahr wieder eine umfangreiche Grillmesse integriert. Auf 1.000 Quadratmetern wird das Bad Hersfelder UnternehmenGrillfürst, Deutschlands größter Fachhandel für Grillgeräte und Zubehör, Innovatives und Stylisches rund ums Outdoorcooking vorstellen. Da ist je nach individueller Lust und Grill-Laune für jeden das Passende dabei.

Während der Messe kann man sich von der Mönchshof-Brauerei und Zuspann-Catering kulinarisch verwöhnen lassen - oder im überdachten Freigelände, dem Atrium. Zur Einstimmung in die kommende Gartensaison findet dort auch einekleine Sonderschau zur Staude des Jahres 2018 statt: die Taglilie. Man sieht bzw. erfährt Schönes und Wissenswertes, beispielsweise, dass die Blüten der Taglilie auch eine farbenfrohe Gaumenfreude sind.

Zur Messe:
Die Trend-Messe zu den Themen Bau, Handwerk, Ausbildung findet von 15. bis 18. März 2018 auf dem Gelände Messe-Galerie Fulda statt. Veranstalter ist die Kreishandwerkerschaft Fulda, die Durchführung liegt in den Händen der Kinold-Ausstellungsgesellschaft. Der Eintritt für Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren ist frei. Besucherparkplätze am Messegelände sowie der Buspendelverkehr von und zum Stadtzentrum ist kostenlos. Geöffnet ist täglich von 10.00 bis 18.00 Uhr. Weitere Informationen über kinold.de