Border Collie der Spezialist

Sie sind hier:
Zurück zur Übersicht

Die Border Collie Show von Schaf-Land.de

„Border Collie, Der Spezialist“
Es begrüßen Sie:  Bianca Jacobi und Hardi P. Schaarschmidt.

Programm „Border Collie Der Spezialist“
In 4 unterhaltsamen Programmteilen möchten wir Ihnen das tatsächliche Wesen des Border Collies (Arbeitslinie) näher bringen. Alle Border Collies auf unsere Erde stammen aus einer kleinen Region zwischen Schottland & England. Diee fleißigen Farmer sind die "Erfinder“ des Border Collies. Sie züchteten mit Erfahrung und viel Sachkenntnis einen vierbeinigen „Kollegen“, der so ganz anders ist als alle anderen Hunde und ist von Farmern für Farmer. Ist er ein perfekter Arbeitshund, oder ein Genie?

Die Antwort ist so überraschend wie einfach: Ja, er ist ein reinrassiger Arbeitshund, aber in seinem Einsatzbereich und in der Erledigung seiner Aufgaben nach Hundemaßstäbe auch ein „Genie“. …doch eigentlich sind es die schottischen Farmer!

In unseren Programmen arbeiten wir nicht nur mit Scottish Blackface, (ich besitze einer der wenigen Scottish Blackface Herden in Deutschland/120 Tiere) sondern auch mit Laufenten. Die nur teilweise flugfähige Laufente wurde um 1850 nach Europa eingeführt und dann vor allem in England gezüchtet. Sie hat einen langen schlanken Körper, einen lebhaften Charakter und ist sehr aufmerksam und agil.

Bianca Jcobi- Eine Trainerin aus Leidenschaft
Bianca arbeitete als Trainerin für Sportpferde auf einem großen belgischen Gestüt, bis sie zum ersten Mal mit Border Collies zu tun hatte. Diese Hunde haben auch ihr Leben verändert, denn diese Spezialisten konnten im Handumdrehen ihr Herz erobert. Heute trainiert sie Jagdhunde und natürlich auch Border Collies für die Arbeit an ihren Schafen. Zudem startet sie regelmäßig auf Wettkämpfen. Aktuell auf der Deutschen Meisterschaft und sammelt bereits Punkte für die Europameisterschaft. Für Bianca ist es kein Hobby, sondern ist eine Lebenseinstellung.

H.P.Schaarschmidt
Schafe züchte ich seit vielen Jahren. Angefangen habe ich mit Heidschnucken (wunderbare Tiere). Doch vor einigen Jahren bin ich auf Scottish Blackface umgestiegen. Scottish Blackface sind robust und genügsam. Die Klauen sind hart und die Tiere leben in den schottischen Highlands, auch auf sehr kargen Flächen. Üblicherweise lammen die Mütter dort ohne menschliche Hilfe. Das Ergebnis dieser „natürlichen Auslese“ sind problemlose Geburten und die Muttertiere haben außergewöhnlich gute Eigenschaften.

Hat man Schafe interessiert man sich fast automatisch auch für das Thema Hütehunde. So war ich 2008 auf der Europameisterschaft in Schleswig Holstein und was soll ich sagen? Die Border Collies haben mich „umgehauen“, kompromisslose Einsatzbereitschaft, gepaart mit Intelligenz und Wendigkeit! Mir hat es wortwörtlich die Sprache verschlagen! Von da an war es um mich geschehen! Diese bewundernswerten, vierbeinigen Kollegen haben meine Schafhaltung komplett auf den Kopf gestellt.

Jedoch das Handling dieser kleinen „Raketen“ stellt schon einige Ansprüche! So ist der Border Collie bei der Arbeit kein „stumpfer“ Befehlsempfänger, sondern- er denkt mit! Auch ich muss mich beim Training immer wieder zurücknehmen, um nicht zu viel vor zu geben. Wir Menschen neigen nun einmal dazu, alles unter Kontrolle haben zu wollen, aber gerade an diesem Thema zeigt sich der deutliche Unterschied zu anderen Hunderassen. Bei der Arbeit mit diesen Spezialisten, müssen wir lernen, Verantwortung abzugeben und das ist manchmal alles andere als einfach! Das hört sich für Außenstehende etwas merkwürdig an, entspricht aber ihrem Wesen und ihrer Genetik! Zudem reagiert er sehr sensibel! Oder halten Sie es für normalen „Hundedurchschnitt“, den Border Collie auf 600 m Entfernung dirigieren zu können?! Ist er ein Arbeitshund oder gar Genie? Er ist weder ein witziger- noch ein Familien-Hund, sondern ein intelligenter Arbeiter. Lebt er dieses Leben, ist er unkompliziert, treu und immer arbeitswillig. Bekommt er nicht, wofür er über Jahrhunderte gezüchtet wurde, verspreche ich Ihnen, dass ihre Geduld & Gutmütigkeit einer harten Prüfung unterzogen werden und Sie nach 10 Jahren deutlich weniger Nervenzellen besitzen als zuvor. Überlegen Sie also gut, ob dieser hyperaktive „Mitarbeiter“ bei Ihnen das richtige Zuhause finden kann!? Trifft dies aber zu, haben Sie den besten und fleißigsten Kollegen, der immer alles gibt, um seinen Job gut zu erledigen- ein Border Collie!

Mein neues Buch /Tiergefährten  /Autor. H.P.Schaarschmidt

2017 erscheint mein neues Buch:„Alles wieder auf Anfang“, das von außergewöhnlichen Erlebnissen und amüsanten Schaf-& Hundegeschichten erzählt. Leseprobe unter Blog: Hardi-Schaarschmidt.de  Themen: Unglaubliche Geschichten, Hundetraining, Selbstkritik, Ingrid Stottmann, Dr. Hans-Jürgen Werbke, Anne Krüger, Anita Hermes, die „Letzte Schäferin“,
und gewaltfrei Hundeausbildung.

Wundersame Abenteuer aus der „Tier-Welt“ –meiner Welt.

Kontakt: Schaf-Land.de
Hardi P.Schaarschmidt www.schaf-land.de /Blog: Hardi-Schaarschmidt.de

Aufführungszeiten

Freigelände neben Halle 8

Freitag:
11:00 – 11:30 Uhr
16:30 – 17:00 Uhr

Samstag
11:00 – 11:30 Uhr
16:30 – 17:00 Uhr

Sonntag
11:00 – 11:30 Uhr
16:15 – 16:45 Uhr

Montag
11:00 – 11:30 Uhr
16:15 – 16:45 Uhr

Dienstag
11:00 – 11:30 Uhr
16:15 – 16:45 Uhr